Was ist der ZÖPNV Süd?

Der ZÖPNV Süd ist eine Behörde.

ZÖPNV Süd ist eine Abkürzung.

Das lange Wort ist:

Zweck-Verband Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr Rheinland-Pfalz Süd.

Das bedeutet:

Der ZÖPNV Süd kümmert sich um Bahnen und Busse im Süden von Rheinland-Pfalz.

Auf dieser Internet-Seite erklären wir den ZÖPNV Süd in Leichter Sprache.

Was macht der ZÖPNV Süd?

Der ZÖPNV-Süd kümmert sich um Bahnen und Busse im Süden von Rheinland-Pfalz.

Die Bahnen und Busse fahren zwischen den Städten und Dörfern von Rheinland-Pfalz.

Das nennt man auch: Nah-Verkehr.

Das macht der ZÖPNV:

  • den Nah-Verkehr planen
  • alte Bahn-Strecken reparieren,
    damit sie wieder genutzt werden können
  • Bahnen und Busse barrierefrei machen


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Unser Ziel

Alle sollen sich in Rheinland-Pfalz einfach fortbewegen können.

Alle sollen den Nah-Verkehr gut nutzen können.

So soll der Nah-Verkehr sein:


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

  • Für den Alltag.
    Das heißt:
    Die Menschen können den Nah-Verkehr im Alltag gut nutzen.
  • Zuverlässig.
    Das heißt:
    Es gibt wenig Verspätungen.
    Die Bahnen und Busse fallen nicht aus.
  • Gut für die Zukunft.
    Das heißt:
    Der Nah-Verkehr ist klimafreundlich.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

So wollen wir unser Ziel erreichen

Wir planen den Bahn-Verkehr.

Und wir planen den Bus-Verkehr.

Uns ist wichtig:

Alle können den Nah-Verkehr gut nutzen:

  • Menschen aus den Städten
  • Menschen aus den Dörfern

Wir machen den Nah-Verkehr barrierefrei.

Damit der Nah-Verkehr für alle einfach wird.

Auch für Menschen mit Behinderung.


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Manche alten Bahn-Strecken werden

nicht mehr genutzt.

Wir wollen die alten Bahn-Strecken wieder nutzen.

Damit es mehr Bahn-Strecken gibt.

Bahn-Zeiten und Bus-Zeiten sollen zusammen passen.

Damit man beim Umsteigen nicht lange warten muss.


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hier können Sie mehr darüber lesen,

was wir gerade machen:

Der Text ist in schwerer Sprache.


Bahn-Verbindungen suchen oder Ticket kaufen

Sie wollen eine Bahn-Verbindung suchen?

Oder eine Bus-Verbindung?

Oder wollen Sie ein Ticket kaufen?

Dann müssen Sie auf die Internet-Seite von moveRLP.


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Übersetzt und geprüft von Eule – Büro für Leichte Sprache beim ZsL Mainz e.V.